Hält das ewige Leben ... wirklich ewig?

Die "Quelle" Blog

Seit mindestens 10 Jahren kitzelt ein Gedanke in meinem Hinterkopf, aber ich habe mir nie wirklich die Zeit genommen, ihn zu ergründen. Das heißt, bis heute.

Die Frage war, ob die Worte "ewiges Leben" wirklich endloses Leben bedeuten.

Auf den ersten Blick klingt das wie ein Kinderspiel. Sehen Sie sich die Worte an, Dummkopf! Da steht "ewiges", genau da! Ja, gut - okay, aber trotzdem scheint etwas nicht ganz richtig zu sein.

Wusstest du, dass Jesus in Johannes 17,3 die Worte "ewiges Leben" für uns definiert hat? Und dass die Idee des endlosen Lebens in keiner Weise Teil seiner Definition ist? Schauen wir es uns an (beginnend mit Vers 1):

"Dieses redete Jesus und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, auf daß dein Sohn dich verherrliche. Gleichwie du ihm Gewalt gegeben hast über alles Fleisch, auf daß er allen, die du ihm gegeben, ewiges Leben gebe. Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen..."

Ewiges Leben bedeutet also laut Jesus, den wahren Gott zu kennen und Jesus zu kennen.

Was hat das mit dem ewigen Leben im Himmel zu tun? Nun, nichts, zumindest nicht direkt.

Ewiges Leben bedeutet, Gott (innig, gründlich) zu kennen; es ist Leben, das aus der Beziehung zu Jesus heraus gelebt wird. Das ist eigentlich ganz anders als unsere normale Vorstellung vom ewigen Leben, denn normalerweise setzen wir das ewige Leben mit dem Leben im Himmel auf aller Ewigkeit gleich.

Darf ich behaupten, dass dieses Missverständnis entstanden ist, weil unser Verstand im griechischen Rationalismus geschult ist? Ganz natürlich denken wir in der Art und Weise, wie unsere Kultur denkt. Es wäre unnatürlich für uns, anders zu denken. Dennoch wurde die Bibel von Menschen geschrieben, die von einer antiken, nahöstlichen Denkweise durchdrungen waren.

Der griechische Geist schaut auf diese Frage und sieht die Quantität des Lebens. Der antike hebräische Verstand sieht die Qualität des Lebens. Kulturelle Ausbildung geht tief. Es ist für uns fast unvorstellbar, es anders zu sehen.

Was ist dann das Ewige Leben?

Wie können wir dann das Ewige Leben beschreiben? Genauso, wie Gott zu kennen? Ich glaube, dass das ewige Leben die Lebensqualität beschreibt, in die wir hineinwachsen können, wenn wir in unserer Gotteserkenntnis wachsen. Damit meine ich nicht, dass wir Gott kennen, indem wir "immer mehr Wissen über Gott und die Bibel ansammeln", sondern vielmehr, dass wir Gott in unserer Erfahrung kennen, als die ganz gegenwärtige, liebende Person, mit der ich meine Tage teile und nach deren Abbild ich Tag für Tag verwandelt werde.

Jesus setzte sein Gebet in Johannes 17 fort. Als er in diesem Gespräch mit seinem Vater weiterging, bat er darum, dass wir - seine Nachfolger - eins seien, so wie er eins ist mit seinem Vater. Mehr noch, er sagte, "damit sie alle eins seien, so wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, damit sie auch in uns sind, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast".

So wie Jesus eins ist mit dem Vater und der Vater mit ihm, so erwartet Jesus, dass wir eins mit ihm sein werden; er wird in uns sein und wir in ihm. Lass mich das anders formulieren. Das ewige Leben, das uns geschenkt wird, ist die Lebensqualität, die wir nennen könnten: Göttliches Leben, das Leben Gottes in uns.

Nicht "was würde Jesus tun," sondern Jesus in mir!

WWJD, sonst bekannt als "Was würde Jesus tun", ist ein Missverständnis dessen, was die Bibel lehrt, und irreführend in Bezug auf das, worum es in diesem Leben geht. Wir sind nicht dazu berufen, Jesus lediglich nachzuahmen. Das wäre eine unmögliche Aufgabe, denn er lebte ein sündloses, vollkommenes Leben.

Ein Leben nach WWJD kann nur eine frustrierende und entmutigende Erfahrung sein, denn niemand kann sich messen. Es wäre, als würde ich meinem jungen Sohn eine Leinwand vor die Füße legen und sagen: "Werde ein Leonardo di Vinci. Studiere sein Leben, studiere seine Kunst und diszipliniere Dich, um ein neuer di Vinci zu werden. Das arme Kind würde unter solchen unrealistischen Erwartungen verglühen.

Das ist das Wunder, was Gott uns tatsächlich gegeben hat: Ewiges Leben. Das Leben von Gott selbst in uns. Darum konnte Paulus sagen: "Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit! "(Kolosser 1,27) und "Ich bin mit Christus gekreuzigt worden. Nicht mehr ich bin es, der lebt, sondern Christus lebt in mir. Und das Leben, das ich jetzt im Fleisch lebe, lebe ich aus dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat."  (Galater 2:20)

Dann bin nicht ich es, der versucht, das zu tun, was Jesus getan hat, sondern Jesus selbst, der es in mir und durch mich tut. Mein Teil ist es, in ihm zu wandeln, ihn zu lieben, ihn zu kennen und zu erleben. Dann bringt er von innen heraus die Veränderung, die zu einem reinen Leben führt.

Wird das Volk Gottes nicht ewig mit ihm leben?

Sicher, aber endlose Tage sind eine Folge und ein Nebenprodukt des Ewigen Lebens, nicht der Sinn und Zweck des ewigen Lebens selbst. Weil wir in ihm leben, weil wir in ihm sind und er in uns, und weil unser Leben jetzt mit dem seinen verbunden ist, teilen wir die Qualität des Lebens, die er hat. Er ist ewig. Unsere Zukunft ist jetzt daran gebunden, was und wer er ist. Also ja, wir wissen, dass wir mit ihm leben werden, Tage ohne Ende, aber nicht, weil es das ist, was der Ausdruck "ewiges Leben" bedeutet.

Wenn man dieses neue Verständnis auf andere Verse über das ewige Leben anwendet, ist es erstaunlich, wie die Schriften mit neuer Bedeutung lebendig werden. Probiere es an diesen Versen aus:

"Dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat." (Johannes 3,15)

"Der da erntet, empfängt Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, auf daß beide, der da sät und der da erntet, zugleich sich freuen." (Johannes 4:36)

"Wer sein Leben liebt, verliert es, und wer sein Leben in dieser Welt hasst, wird es für das ewige Leben bewahren." (Johannes 12,25)

"Denen, die durch Geduld im Wohlergehen nach Ruhm und Ehre und Unsterblichkeit streben, wird er ewiges Leben schenken." (Römer 2:7)

" Was von Anfang war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben, betreffend das Wort des Lebens; und das Leben ist geoffenbart worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, welches bei dem Vater war und uns geoffenbart worden ist." (1 Johannes 1:2) Eigentlich ist nach Johannes hier das ewige Leben Jesus selbst.

Natürlich sehen wir in einigen dieser Verse das Konzept des ewigen Lebens als das Gegenteil von Vergehen, Sterben. Aber das liegt auch daran, dass in der Schrift Leben = näher zu Gott kommen bedeutet. Geistiger Tod hingegen = sich von Gott entfernen. In dem Augenblick, in dem man beginnt, sich von Gott zu entfernen, beginnt man innerlich zu sterben, wie Adam und Eva herausgefunden haben.

"Aber verwirrst Du Dich nicht über die einfache Bedeutung des Wortes ewig?"

Eigentlich nicht. Das griechische Wort für ewig ist aionios, was "für eine Äone" oder "für ein Zeitalter" bedeutet. Es steht also nicht für ewige Tage.

Aber als Jesus sprach, sprach er nicht griechisch. Im Hebräischen lautet das Wort "l'olam". Olam erweist sich als ein interessantes Wort. Es lässt sich auch mit Welt, Universum übersetzen. Die antike Wurzel des Wortes bedeutet "sich in die Ferne ausdehnend".

Laut Jeff Brenner vom Forschungszentrum für Althebräisch www.ancient-hebrew.org :

"Wenn man in die Ferne blickt, ist es schwierig, irgendwelche Details zu erkennen, und was sich hinter diesem Horizont befindet, ist nicht zu sehen. Dieses Konzept ist der olam. Das Wort olam wird auch als Zeitwort für die ferne Vergangenheit oder die ferne Zukunft verwendet; auch als eine Zeit, die schwer zu kennen oder wahrzunehmen ist. Dieses Wort wird häufig mit Ewigkeit oder für immer übersetzt, aber in der deutschen Sprache wird es missverstanden als eine kontinuierliche Zeitspanne, die niemals endet. Im hebräischen Verständnis ist es einfach das, was am oder jenseits des Horizonts liegt, eine sehr ferne Zeit. Ein gebräuchlicher Ausdruck im Hebräischen ist "l'olam va'ed" und wird gewöhnlich mit "für immer und ewig" übersetzt, aber im Hebräischen bedeutet er "bis zum fernen Horizont und weiter" und bedeutet "eine sehr ferne Zeit und sogar noch weiter" und wird verwendet, um die Idee einer sehr alten oder zukünftigen Zeit auszudrücken."

Wenn man jetzt alles zusammenfasst, ist das Ewige Leben jene Größe des Lebens, die sich vor uns ausbreitet und wie der Horizont und darüber hinaus erscheint, um nie zu enden. Es beschreibt die Größe Gottes selbst, die schwer wahrzunehmen und vielleicht schwer zu erkennen ist, die aber jede Sekunde wert ist, die in dieses großartigste aller Bestrebungen investiert wird! Das ewige Leben ist das Leben Gottes, das wächst und uns erfüllt, während wir uns ihm nähern. Es ist das Leben, das uns heilig macht, es ist das, was uns bewahrt und schützt. Es ist Jesus in uns und wir in ihm.

Wie Johannes sagte: "Wir verkünden euch das ewige Leben, das beim Vater war und uns offenbart wurde, Jesus Christus".


  1. Who is God really?
  2. Die Quelle Blog
  3. Ist ewiges Leben wirklich ewig?

New! Comments

Have your say about what you just read! Leave me a comment in the box below.
Share this page:
Enjoy this page? Please pay it forward. Here's how...

Would you prefer to share this page with others by linking to it?

  1. Click on the HTML link code below.
  2. Copy and paste it, adding a note of your own, into your blog, a Web page, forums, a blog comment, your Facebook account, or anywhere that someone would find this page valuable.