Was gibt einer Person Gunst bei Gott?

Was sucht Gott in uns? Was schenkt einem gewöhnlichen Menschen Gunst bei Gott?

Es gibt eine Reihe von Versen, die uns ziemlich klare Hinweise darauf geben, was Gott in uns sucht. Zum Beispiel aus Micha 6,8: "Er hat dir gesagt, o Mensch, was gut ist; und was verlangt der Herr von dir, außer Gerechtigkeit zu üben und Güte zu lieben und demütig mit deinem Gott zu wandeln?" Das klingt einfach, viel einfacher eigentlich, als das meiste, was die organisierte Religion sagt.

Der Vers sagt, es geht darum, "Gerechtigkeit zu üben", aber "Güte zu lieben". Das ist sehr interessant. Ich sage das, weil dies Leidenschaft offenbart. Unsere Leidenschaft ist es zu lieben, freundlich zu sein. Eine andere Übersetzung sagt: "Barmherzigkeit lieben".

Das ist unser Schwerpunkt - leidenschaftlich gütig und barmherzig zu sein und nebenbei dafür zu sorgen, dass das, was wir tun, gerecht ist. Ich habe den Eindruck, dass Gott hier den Schwerpunkt auf die Liebe legt und nicht darauf, perfekt oder gerecht zu sein. Und dann, sagt er, "wandle demütig mit deinem Gott".

Mit "Gehen" ist die tägliche Interaktion gemeint, oder mit anderen Worten, die Beziehung.

Lassen Sie uns nun diese "Einfachheit" und "relationale" Annahme auf die Probe stellen.

Was machte die historisch wichtigen Menschen in der Bibel für Gott wichtig? Was gab ihnen Gunst bei Gott?

Was machte die biblischen Helden "heroisch"?

Wenn Gott nach einer Beziehung zu den Menschen sucht, dann werden seine Interaktionen mit ihnen zeigen, dass er diejenigen sucht und belohnt, die eine Beziehung zu ihm lieben und wünschen.

Wenn Gott vor allem daran interessiert ist, dafür zu sorgen, dass die Menschen seine Regeln, Gesetze und Rituale einhalten und an das Richtige glauben, dann wird seine Wahl der Menschen und sein Umgang mit ihnen das stattdessen zeigen.

Was haben die bedeutenden Menschen der biblischen Geschichte getan, um ihr hohes Ansehen und ihre Gunst bei Gott zu "verdienen"?

Adam und Eva

Adam und Eva waren zu ihrer Zeit bedeutsam, weil, nun ja, sie waren die einzigen Menschen, die es gab! Also in einem, da sie nicht qualifiziert sind, uns zu zeigen, was sie für Gott besonders machte.

Aber auf eine andere Weise sagen sie uns viel, weil sie existierten, bevor es Sünde gab und bevor die Dinge anfingen, schief zu gehen. Was sie getan haben, wie sie mit Gott interagiert haben, wird uns also viel darüber sagen, wozu sie geschaffen wurden.

Was hat Gott ihnen zu tun gegeben? Finden wir Hinweise auf Rituale, die sie durchführen mussten, damit Gott sich wohlfühlte? Hat Gott ihnen eine Liste von Regeln gegeben, die sie befolgen sollten?

Soweit ich weiß, gab es zwischen dem ersten Tag ihrer Schöpfung und dem Tag, an dem sie sündigten, nur eine einzige Aktivität, die aufgezeichnet ist. In Genesis 3 scheint es, dass Gott und Adam und Eva die Gewohnheit hatten, in der Kühle des Tages, vielleicht sogar abends, Spaziergänge zusammen zu machen. Nachdem sie gesündigt hatten, schämten sich Adam und Eva und versteckten sich und tauchten nicht zu ihrem üblichen Spaziergang auf.

So gehörten Spaziergänge mit dem Schöpfer zu ihrer täglichen Routine. Wie cool ist das?

Gott hat ihnen Regeln gegeben. Oder besser gesagt, eine einzige Regel, die es zu befolgen galt: Essen Sie nicht von der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse.

Diese Regel ist offensichtlich keine Regel, um Regeln zu haben, sondern eine, um ihre Bereitschaft zu prüfen, aus Liebe zu gehorchen. Es war eigentlich ein Test der Beziehung, ein Test ihrer Liebe.

Der Kern dieser Bitte war: Sind Sie bereit, mir genug zu vertrauen, dass Sie davon absehen, Weisheit zu suchen, abgesehen von dem, was ich Ihnen zeigen möchte? Sind Sie bereit, so eng mit mir verbunden zu leben, dass Sie nicht unabhängig sein wollen oder müssen?

Ich denke, dies zeigt, dass die Beziehung der Hauptpunkt dessen war, was vor sich ging. Adam und Eva hatten Gunst bei Gott, je nachdem, wie sie sich auf ihn bezogen.

Abraham - der "Freund Gottes" und Vater aller, die glauben

Abraham wurde von Gott gewählt, "Vater aller Gläubigen" und der Mann zu sein, aus dem das Volk Israel kommen würde. Abrahams Leben und seine Interaktion mit Gott muss uns also ganz klar etwas darüber zeigen, was Gott in uns allen sucht, sonst wäre diese Aussage Gottes bedeutungslos.

Was hat Abraham also getan, das so grundlegend, so mustergültig war, dass Gott ihn anschaute und sagte: "Das ist genau das, wonach ich gesucht habe! Jeder, der mir gefällt, muss auch so leben"?

War er als Anwalt tätig? War er ein Richter? Stammte er von Priestern oder Königen ab? Hat Gott ihm eine Liste von Geboten gegeben, die er befolgen sollte, und ist er dann zurückgetreten, um zu sehen, wie er sich verhalten hat? Hat er Abe gesagt, was er glauben sollte, und ihn dann auf die Probe gestellt, um zu sehen, ob er es sich perfekt einprägte? Hätte ihm das bei Gott Gunst verschafft?

Äh, nein.

Was entdecken wir? Zuerst sprach Gott zu ihm. Abraham hatte zu irgendeiner Zeit Gott kennen gelernt und lernte, die Stimme Gottes zu erkennen. Gott spricht tatsächlich. Er hat es von Anfang an getan, wie viele Menschen im Laufe der Geschichte bestätigen können.

Vielleicht donnerte Gottes Stimme vom Himmel. Vielleicht, aber ich bezweifle es. Gott hat vielleicht ein paar Mal so gesprochen, aber das ist nicht seine normale Sache. Gewöhnlich spricht er auf eine Weise, die man vermissen würde, wenn man sein Herz nicht darauf trainiert hätte, das leise Flüstern Gottes im Innern zu erkennen.

Da Gott sich nicht ändert, kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass er es immer noch vorzieht, nur dann zu sprechen, wenn wir uns ruhig genug verhalten, um zuzuhören, denn er kennt die Menschen. Es bedarf des Wunsches und der Ausdauer, Gottes Stimme hören zu lernen, denn das Privileg ist so hoch, so erstaunlich. Schätzen wir ihn genug, um das zu tun, was nötig ist, um näher zu kommen?

Als Abraham in seiner Beziehung zu Gott wuchs, wurden ihm Prüfungen auferlegt. Diese Prüfungen wurden mit der Zeit immer schwierigere Vertrauenstests. Vertraust du mir genug, um alles Vertraute zu verlassen? Vertraust du mir deine Sicherheit unter denen, die dir (oder deiner Frau) das Leben nehmen würden? Vertraust du mir, wenn ich dir sage, dass ich dir einen Sohn schenken werde? (und dann vergehen 25 Jahre des Wartens) Vertraust du mir, wenn ich dir sage, dass du ihn auf einem Altar opfern sollst, womit du anscheinend all die schwierigen Jahre zu einer Verschwendung gemacht und deinen Glauben an meine Güte erschüttert hast?

Vertrauen ist die Essenz von Beziehung und Liebe. Und so nannte Gott Abraham den Vater des Glaubens und aller Menschen, die an Gott glauben, weil Abraham sich entschieden hatte, zu glauben und ihm zu vertrauen, ungeachtet des Anscheins und der Umstände.

Im Buch Jakobus (2,23) steht es schwarz auf weiß: "Und er wurde der Freund Gottes genannt." Wenn man jedoch auf den ursprünglichen Text zurückgreift, aus dem dieses Zitat stammt, aus dem Buch Jesaja 41,8, wird es noch deutlicher. Das Wort "Freund" ist hier eigentlich das hebräische Wort "ahev", was "Liebhaber" bedeutet.

Abraham hatte Gnade bei Gott, weil er ein leidenschaftlicher Liebhaber Gottes war. Das und sein Gottvertrauen machten ihn zum Vorbild für Menschen des Glaubens.

Moses - der demütigste Mensch auf Erden!

Warum hatte Mose Gnade bei Gott?

Ja, er wurde als ein ägyptischer Prinz erzogen. Ja, er hatte Erfahrung als Armeegeneral. Aber zu der fraglichen Zeit war er 40 Jahre lang Schafhirte gewesen, hatte auf der Rückseite der Wüste geparkt, anscheinend von der Welt vergessen, er hatte ein zerbrochenes Selbstwertgefühl, und er bezeichnete sich selbst als einen schlechten Redner.

Zu dem Zeitpunkt, als Moses auserwählt wurde, hatte er nicht viel anderes getan, als die Privilegien seiner fürstlichen Geburt wegzuwerfen und zu erfahren, dass er nicht so besonders war, wie er dachte.

Aber es werden erstaunliche Dinge über Moses gesagt. "So sprach der Herr von Angesicht zu Angesicht mit Mose, wie ein Mann mit seinem Freund spricht. Gott selbst verglich seine Beziehung zu Mose mit der seines Hohenpriesters Aaron: "Wenn ein Prophet unter euch ist, so gebe ich, der Herr, mich ihm in einer Vision zu erkennen; ich spreche zu ihm in einem Traum. Nicht so bei meinem Knecht Mose; er ist treu in meinem ganzen Haus. Ich spreche zu ihm von Angesicht zu Angesicht, auch deutlich und nicht in dunklen Worten; und er sieht die Gestalt des Herrn."

Hier stellt der Herr die Beziehung über Form und Regeln. Er hatte Aaron zum Hohenpriester für das ganze Volk erwählt, doch er konnte sich ihm nur nach den Regeln nähern, während der Mann, der ihn kannte, Moses, ganz natürlich mit ihm sprechen konnte.

An derselben Stelle wird erwähnt, dass Moses der demütigste Mensch auf Erden war. Vielleicht hilft uns das, herauszufinden, was einen Menschen bei Gott begünstigt. Mose begann seinen "Weg zur Größe" mit dem Versuch, die Befreiung Israels aus eigener Kraft zu erarbeiten - und scheiterte kläglich. Im Laufe von 40 Jahren mit den Schafen in der Wüste arbeiteten die Einsamkeit und der Geist Gottes an seinem Herzen, um ihn zu brechen und ihn seiner Selbstgenügsamkeit zu berauben. Er war nicht mehr von seiner Ausbildung und seinen Fähigkeiten abhängig.

Der Diamant musste noch geschliffen werden, aber zum ersten Mal war er zum Führen qualifiziert, weil er ein demütiger Mann geworden war, der auf den Herrn hören und es zusammen mit Gott tun würde, und zwar auf Gottes Weg, nicht auf seinen.

All dies hat nicht so sehr mit Leistung oder Gehorsam gegenüber Regeln und Ritualen zu tun, sondern vielmehr mit Gehorsam gegenüber der Stimme des Herrn, die aus der Kenntnis von ihm kam. Das ist es, was Mose bei Gott Gunst verschaffte.

David - der Mann nach Gottes eigenem Herzen

Wir sehen David so oft als den großen Helden an, den Mann, der Goliath mit einem gigantischen Glauben überwand, der Psalm 23 und so viele andere Psalmen schrieb und der gehorsam und gerecht vor Gott war. Wir denken an ihn als den größten König Israels, den König ihres goldenen Zeitalters, der ihre Grenzen weit ausdehnte, und als denjenigen, der die Pläne legte und die Vision für den Bau des Tempels hatte. Aber warum hat Gott David auserwählt, und was gab ihm die Gunst Gottes?

Der Herr, der durch Samuel sprach, beantwortete dies ohne jede Frage: "Der Herr hat für sich selbst einen Mann nach seinem eigenen Herzen gesucht, und der Herr hat ihm befohlen, Befehlshaber über sein Volk zu sein, weil du (Saul) nicht gehalten hast, was der Herr dir befohlen hat." Gott suchte für sich einen Mann, der nach seinem eigenen Herzen handeln würde. Was bedeutet das? Offenbar hat es mit Gehorsam zu tun, denn Saulus wurde abgelehnt, weil er nicht hielt, was ihm befohlen wurde.

Aber wenn wir uns Davids Leben ansehen, sehen wir keinen Mann, der besonders erfolgreich im Gehorsam war. Wenn man bedenkt, dass David gelogen hat, in direktem Ungehorsam gegenüber dem Befehl Moses an künftige Könige polygam war, Ehebruch beging, sich zum Mord verschworen hat, Unschuldige nach Schlachten abschlachtete und stolz und hartnäckig das Plädoyer seiner Berater ignorierte, keine Volkszählung durchzuführen, von der er eindeutig wusste, dass sie falsch war, was den Tod Tausender Menschen zur Folge hatte, dann scheint es nicht, dass der Herr es richtig gemacht hat.

Das heißt, es wäre keine eindrucksvolle Demonstration der Einsicht des Herrn in das menschliche Herz, wenn Gehorsam allein die Hauptsache wäre, die er suchte.

Was fand Gott dann in Davids Herz, das ihn erregte? Zuerst fand er einen Mann, der seine Gebote hielt. David mag nicht immer mit vollkommenem Gehorsam gehandelt haben, aber wenn er korrigiert und auf seine Sünde aufmerksam gemacht wurde, bereute er immer sofort; das zeigt, dass er das Gebot in seinem Herzen bewahrte und ehrte.

Zweitens verstand er die Gefühle von Gottes Herz. Besser als jeder andere verstand David die Tiefe der Leidenschaften des Herzens Gottes für ihn. Dies wird immer wieder in seinen Psalmen vermittelt.

Er wusste über jeden Zweifel erhaben - er wusste in seinem Herzen und nicht in seinem Kopf -, dass der Herr ihn leidenschaftlich liebte, und so wusste er, wenn er gesündigt hatte, dass er direkt in seine Arme laufen konnte - und nicht vor ihm weglief, wie wir es so oft tun. Vielleicht ist dies mehr als alles andere das, was Gott meinte, als er Samuel sagte, dass dieser David ein Mann nach seinem eigenen Herzen sein würde.

David lernte das Herz Gottes kennen wie nur wenige andere. Er freute sich über die Liebe des Allmächtigen zu ihm. Er hörte die Stimme Gottes, die in der Nacht zu ihm sprach, während er auf seinem Bett meditierte. David hatte eine innige Beziehung zu seinem Schöpfer, eine Beziehung, die in seiner Jugend unter den Schafen begann und sich auch unter dem Druck, als Krimineller gejagt zu werden, nicht änderte: "Gott, du bist mein Gott; früh werde ich dich suchen. Meine Seele dürstet nach dir. Mein Fleisch sehnt sich nach dir, in einem trockenen und durstigen Land, wo es kein Wasser gibt".

David war groß in der Liebe, in der Reue, im Wunsch, das Richtige zu tun, in der Furcht vor dem Herrn. Aber er war nicht gerade ein Vorbild für perfekten Gehorsam. Ich bin irgendwie froh, dass er es nicht war, denn das gibt denen von uns Hoffnung, deren Gehorsam nicht mit dem Verlangen ihres Herzens nach Gehorsam Schritt hält.

Warum hat Gott David auserwählt? Wegen seines Herzens, das immer danach strebte, diesen Gott, der ihn so tief geliebt hat, leidenschaftlich zu lieben, und weil er wirklich glaubte, als Gott sagte, er liebe ihn.

Gott sucht Menschen, die ihn lieben, die ihn von ganzem Herzen suchen und die diese extravagante Liebe, die sie von ihm bekommen, auf die Art und Weise anwenden, wie sie mit anderen Menschen auskommen. Ist es nicht das, was Jesus meinte, als er sagte: "Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe!


  1. Wer ist Gott wirklich?
  2. Gunst bei Gott

New! Comments

Have your say about what you just read! Leave me a comment in the box below.
Share this page:
Enjoy this page? Please pay it forward. Here's how...

Would you prefer to share this page with others by linking to it?

  1. Click on the HTML link code below.
  2. Copy and paste it, adding a note of your own, into your blog, a Web page, forums, a blog comment, your Facebook account, or anywhere that someone would find this page valuable.